Schriftgröße einstellen:

A A A A

Layoutgröße einstellen:

Layout 1024px

Layout 800px

Seminare, Meditationen und Veranstaltungen 2019

Seminare im Kloster Hünfeld

Liebe Yogaschülerinnen, liebe Yogaschüler.

Die heilende Kraft der inneren Sinne.

Mit diesem Thema lade ich Sie herzlich zu meinen Hünfelder Seminaren ein.
Wir alle machen uns Gedanken, wie wir mit unserer schnelllebigen Zeit Schritt halten können und den rasant fortschreitenden Entwicklungen begegnen. Wie können wir auf den zunehmenden Arbeitsdruck antworten, oder was können wir zum Frieden in dieser Welt beitragen? Kann uns die Yogapraxis dabei unterstützen?

Die Essenz der Yogawege führt durch seine vielfältigen Übungsangebote zu einer umfassenderen Wahrnehmung unseres Menschseins. Sie schenkt uns neue Erkenntnisse und Erfahrungen über uns Selbst, unserer Erde und des Kosmos. Der Brennpunkt unseres Bewusstseins sitzt tiefer als seine nach außen gerichteten Wahrnehmungsorgane, die ganz besonders mit den äußeren Sinnen verbunden sind. Wenn wir die äußeren Sinne überschreiten und nach innen richten, erweitert sich durch den Perspektivwechsel unser Wahrnehmungsfeld für den Reichtum unserer inneren Potentiale.
Deshalb ist Wahrnehmungsschulung in seiner Komplexität eine wesentliche Grundlage des Yoga. Durch die Sensibilisierung und Entwicklung der inneren Sinne erkennen wir immer wieder neu den „blinden Fleck“ in unserem Leben der uns häufig daran hindert, neue Einsichten zu integrieren. Es sind aber gerade neue Einsichten, die unsere Perspektive erweitern. Sie lassen unser Ohr offener werden für unsere Mitwelt. Unser oft egoistisches, selbstbezogenes Gefühl kann in ein Mitgefühl transformiert werden, das sich heilend auf unsere gesamte Umgebung auswirkt.

Mit der Wahrnehmungsschulung der inneren Sinne beginnt ein multidimensionaler Transformationsprozess, der uns in unserer schnelllebigen Zeit zu einer neuen Anpassung verhilft. Die inspirative Kraft der inneren Sinne überträgt sich auf unser ganzes Leben. Sie reinigt und transformiert alte, überholte Gewohnheiten des Denkens und Handelns. Sie erweitert den Blick für neue Schwingungsfelder unserer multidimensionalen Bewusstseinsräume, die uns auch mit unserem Seelenbewusstsein verbinden. Hierdurch entdecken wir unsere inneren, unerschöpflichen Potentiale, die sich durch die Wahrnehmungsschulung der inneren Sinne ständig erweitern.

An der Schwelle einer neuen Zeit dienen sie als Rüstzeug für ein neues Bewusstsein.
So können unsere inneren Sinne als integrale Heilinstrumente der Seele unser Leben bereichern.


Einladung zu den Yogaseminaren 2019:

08.- 10 März

25. -27. Oktober

12.- 15. Dezember

Ein zentraler Mittelpunkt der Yogapraxis nach Patanjali ist in seinem komplexen 8Stufen Pfad die Übung des Pratyahara, das „zurückziehen der Sinne von der Außenwelt“. Damit ist ein umfassender Transformationsprozess verbunden, der unsere begrenzten und oft falschen Wahrnehmungsfeldern der äußeren Sinneseindrücke klärt und mit Hilfe der inneren Sinne den wahren Sinn unseres Lebens erkennen lässt.
So ist im Hatha Yoga die nach innen gerichtete Wahrnehmung eine wesentliche Grundeinstellung, um die Bewegungsabläufe des Körpers mit der Stille des Innenraumes zu vereinen. Damit kann die Kraft der inneren Sinne ihre heilende Wirkung entfalten. In der Meditation bereiten sie den Weg für tiefere Dimensionen unsere Bewusstseins, indem wir unserem wahren Wesen begegnen können.

Um die heilende Kraft der inneren Sinne zu wecken, begleiten uns in diesen Seminaren
Die achtsame Übung des Hatha Yoga
Die Wahrnehmungsschulung des Atems
Die Stille Wahrnehmung unseres inneren Bewusstseinsraumes in der Meditation
Und die allgegenwärtige Praxis im Miteinander, durch das beglückende Mitgefühl des spirituellen Herzens.

Für das längere Seminar am 12. – 15. Dezember 2019 ist ein Schweigetag mit längeren Meditationszeiten eingeplant. Ich empfehle deshalb dieses Seminar nur für fortgeschrittene YogaschülerInnen.

Information zur Anmeldung

Verlag VIA NOVA
im Kloster Hünfeld

Alte Landstr. 12
36100 Petersberg
Tel.: (0661) 62 973
www.verlag-vianova.de



Adressen im Überblick

Im Kloster Hünfeld

Verlag VIA NOVA
Alte Landstr. 12
36100 Petersberg
Tel.: (0661) 6 29 73
Verlag Via Nova Webseite

Yogaschule Barbara Schenkbier

Erich - Klausener - Strasse 7
31139 Hildesheim
Tel: 05121 20869 - 0
Fax: 05121 20869 - 1

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: